Famille faisant un jeu de piste dans le Massif des Vosges
Entdecken Das Vogesenmassiv Zurück
Zu Fuss

Die Etappen der Traversée du Massif des Vosges

1/5

Die Traversée du Massif des Vosges à pied ist die erste nationale Route, die auf europäischer Ebene mit dem Gütesiegel "Leading Quality Trails - Best of Europe" ausgezeichnet wurde! Er ist der erste in Frankreich und mit fast 430 km einer der längsten des Kontinents.

Die Traversée du Massif des Vosges, die vom Club Vosgien auf ihrer gesamten Länge mit dem roten Rechteck markiert ist, stammt aus dem Jahr 1897 und durchquert das Massif des Vosges von Norden nach Süden.

An seinem nördlichen Ende in Wissembourg verläuft der GR® 53 durch den regionalen Naturpark der Nordvogesen und kann an einen Fernwanderweg aus dem Odenwald in Deutschland angeschlossen werden.

Weiter südlich erreicht er die Mittelvogesen, wo er auf der Höhe des Donon in den GR®5 übergeht, den französischen Abschnitt des Europäischen Fernwanderwegs E2, der die Nordsee über die Vogesen, den Jura und die Alpen mit dem Mittelmeer verbindet.

In seinem südlichen Teil führt er durch den Naturpark Ballons des Vosges bis nach Belfort. Die 19 vorgeschlagenen Etappen können entweder vollständig oder in Teilabschnitten zurückgelegt werden.

Lust auf ein Abenteuer?

outdooractive platform - API Template

Hat Ihnen dieser Inhalt gefallen? Geben Sie Ihre Meinung ab.

Danke, dass Sie gewählt haben!

Matomo