Famille faisant un jeu de piste dans le Massif des Vosges
Entdecken Das Vogesenmassiv Zurück
Hôtel 48° Nord - Au menu du jour
Herrliche Bergwelt

Aromen und Sammler

Lesezeit : 3min

Kochkurse im 48° Nord

Frédéric Metzger versteht sich nicht als Koch im herkömmlichen Sinne. Er ist vor allem Naturliebhaber. Wenn er in den Wald sammeln geht, ist er so ein bisschen Druide. Zurück in der Küche wird er zum Alchimisten der Aromen. Einmal im Monat teilt der Schöpfer von Goût 48° Nord seine Welt mit zwei Auserwählten. Entdecken Sie zu zweit oder unter Freunden die Kurse „Sammeln und Kochen“ im 48° Nord Landscape Høtel.

8 Uhr 

Wir kommen im Hotel 48° Nord oberhalb von Breitenbach an. Die Hyttes liegen noch in tiefem Schlaf und das Villé-Tal, auf das wir hinunterschauen, versteckt sich unter einem Wolkenmeer.

Hôtel 48° Nord - Mer de nuages

Heute Morgen treffen wir uns mit Frédéric Metzger. Er erwartet uns am Frühstückstisch. Mit seiner Kappe auf dem Kopf, seinem bärtigen Lächeln und den bis zu den Tätowierungen hochgekrempelten Hemdsärmeln ist der Ton schon angegeben, noch bevor er überhaupt etwas sagt: Heute brechen wir die Regeln der Gourmetküche.

 

Es geht los mit … Essen. Könnte es etwas Besseres geben, in diesen kulinarischen Vormittag zu starten? Bei einem Biosaft aus dem Elsass und einer hausgemachten Brioche von der Konditorin Claire Arthaud lernen wir uns langsam kennen. Im Laufe des Gesprächs zeigt uns Frédéric den heutigen Biokorb mit lokalen Produkten:

Was machen wir denn heute? „Ich weiß es noch nicht. Auf was hätten Sie Appetit?“
Für Frédéric ist Kochen eine Frage der Lust. Also stellen wir gemeinsam das Tagesmenü zusammen. Ein Appetithäppchen, zwei Vorspeisen, ein Hauptgericht, ein Dessert.

 

9.15 Uhr

Nach dem Frühstück sind wir bereit, uns die Schürzen umzubinden. Anstatt dessen geht es nach draußen; denn die Küche von Frédéric Metzger nimmt erst in der Natur so richtig Gestalt an. Zum Glück spielt das Wetter heute mit. Mit Körben bewaffnet nehmen wir den Waldweg, der am Hotel beginnt. Auf dem Weg entdeckt er essbare Pflanzen und Pilze. Wir sammeln Sauerklee, Wurzeln, etwas Birkenrinde und Kiefernadeln. Frédéric lädt uns ein, unsere Sinne zu wecken. Wir riechen und schmecken alles, was wir sammeln, um ein Gefühl von ihrem reichen Aroma zu bekommen. Unser Spaziergang, ebenso kulinarisch wie lehrreich, endet im Bio-Gemüsegarten von 48° Nord, den Frédéric uns stolz vorstellt. Zahlreiche Feinschmecker-Gaumen haben sich im Sommer und Herbst im Restaurant des 48° Nord mit Obst und Gemüse aus seiner Ernte verwöhnen lassen.

Hôtel 48° Nord - Frederic Metzger cuillette

Frédéric Metzger im biologischen Gemüsegarten des Hotels 48° Nord, Sommerernte.

10.20 Uhr

Zurück im Restaurant ist es nun Zeit, mit dem Kochen zu beginnen. Fred (nach einer Stunde in der Natur sind wir bei den Vornamen angelangt) öffnet uns das Allerheiligste: seine Küche, in der wir Gemüse und Fleisch mit dem Ergebnis unserer Sammlerernte kombinieren werden.
Frédéric stellt seine Mini-Brigade zusammen und weist uns unsere Aufgaben zu. Kaum haben wir unsere Schürzen umgebunden, wird fleißig geschnippelt, gehackt und gebraten. Frédéric verrät uns einige Profitipps und -techniken. Mit den Utensilien in seinen Händen scheint alles so einfach zu sein.
Nach und nach nimmt unser Mittagessen Form an, wobei uns die herrliche Mischung unterschiedlicher Aromen in der Küche Appetit machen.

Hôtel 48° Nord - La cuisine
Hôtel 48° Nord - Frédéric Metzger en cuisine
Hôtel 48° Nord - Au menu du jour

12.30 Uhr

Amüsiert schaut Fred uns beim sorgfältigen Anrichten der Teller zu. Trotz unserer großen Bemühungen, mutig und kreativ zu sein, müssen wir noch etwas an uns arbeiten. Ein letzter Handgriff und wir schicken das Gericht ab.

Heutiger Menüvorschlag: : 

  • Appetithappen: Tacos von Wurzel und Grünkohl und geräucherter Frischkäse
  • Vorspeise: getrockneter und frittierter Topinambur und Pollencreme
  • Hauptgericht: Schweinefleisch und Rote Beete in Buttermilch
  • Dessert: Schlemmermüsli

Emil Leroy-Jönson, Direktor des Landscape Høtel, setzt sich zu uns an den Tisch. Als Kenner und Liebhaber elsässischer Weine kümmert er sich um die Kombination von Speisen und Weinen. Nichts weiter.

Jetzt endlich ist es Zeit, alles zu kosten und … Sie haben schon genug gelesen! Wir hoffen, dass wir Ihren Appetit angeregt haben, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinn. Um mehr zu erfahren, binden Sie am besten selbst die Schürze um und begeben sich gemeinsam mit Chefkoch Frédéric Metzger in die Küche.

Workshops und Kochkurse: 

Ab: 1 Person
Ab: 150 € pro Person

Hat Ihnen dieser Inhalt gefallen? Geben Sie Ihre Meinung ab.

Danke, dass Sie gewählt haben!

Matomo