Famille faisant un jeu de piste dans le Massif des Vosges
Entdecken Das Vogesenmassiv Zurück
Naturdenkmal

Zwergengrotte von Ferrette

Ferrette
Zwergengrotte von Ferrette

68480 Ferrette

Die Zwergengrotte ist vor allem eine legendenumrankte Stätte, an der es sich herrlich klettern lässt.

Die Felsen der Zwergengrotte bilden eine beeindruckende, etwa 25 m tiefe Schlucht, die das Wasser in den karstigen Kalkstein gegraben hat. Man nennt sie die Erdwibalaschlucht, die Schlucht der Erdweiblein. Der Legende zufolge wohnten sie mit den Erdmanala, den Erdmännlein in der Zwergengrotte in der Tiefe der Schlucht. Ein Spalt in der Felswand dient als Eingang. Dahinter liegen zwei Gänge, die 15 m tief in das Erdinnere führen.

Oberhalb der Schlucht gelangt man zu einer Hochfläche, deren offizieller Name Plateau des Nains ist. Sie wird auch Erdwibalafelsen genannt. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf das Illtal und die Dörfer Bouxwiller und Werentzhouse.

Zugang: Das Auto am Fremdenverkehrsamt von Ferrette abstellen und den mit einer roten Raute markierten Weg entlang der Straße in Richtung Sondersdorf nehmen. Für die 1,8 km lange Strecke 30-35 min veranschlagen. Man kann auch bis zum Parkplatz Parking de la Keucht mitten im Wald fahren, aber Achtung! Der Forstweg, der zum Parkplatz führt, ist in sehr schlechtem Zustand. Von hier aus sind es 15-20 min bis zur Grotte.

  • Animaux acceptés

Zusätzliche Informationen
  • Localisation : Im Wald
  • Gare la plus proche : Altkirch - 22,5km
  • Durée du parcours : 1 Std

Matomo
Zwergengrotte von Ferrette

68480 Ferrette