Famille faisant un jeu de piste dans le Massif des Vosges
Entdecken Das Vogesenmassiv Zurück
Museum und Planetarium

Bauernmuseum

Oltingue
Bauernmuseum
10 rue Principale
68480 Oltingue

Das in einem Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert untergebrachte Bauernmuseum verdankt seine Gründung einem Pfarrer, der seine Heimat liebte und ihre Bräuche und Traditionen der Nachwelt überliefern wollte. Die Exponate schildern das Leben im ländlichen Sundgau im ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert. Die religiösen Bräuche, die harte Arbeit auf dem Feld und der häusliche Alltag im Rhythmus der Jahreszeiten werden dem Besucher vor Augen geführt. Neben einer Originalküche kann er auch einen Kachelofen und ein Schlafzimmer mit Herrgottswinkel bewundern. In der Scheune sind Schmiede-, Wagner- und Sattlerwerkstätten eingerichtet. 

  • Französisch, Deutsch, Englisch
  • Animaux interdits

Zusätzliche Informationen
  • Localisation : im Stadtzentrum / im Ort
  • Gare la plus proche : Saint-Louis - 19km

Tarife

    2,50€


    Öffnungszeiten

    Ab 15. Juni bis 1. Oktober, Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag von 15.00 bis 18.00 Uhr. Außerhalb der Saison, Sonntag, von 14.00 bis 17.00 Uhr. Januar und Februar geschlossen. Besichtigung auf Anfrage das ganze Jahr durch.

    Matomo
    Bauernmuseum
    10 rue Principale
    68480 Oltingue