Famille faisant un jeu de piste dans le Massif des Vosges
Entdecken Das Vogesenmassiv Zurück

DER BALLON D'ALSACE

SAINT MAURICE SUR MOSELLE
DER BALLON D'ALSACE
42 Route du Ballon d'Alsace
88560 SAINT MAURICE SUR MOSELLE

Am Ballon d’Alsace, der als „Grand Site National“ klassifiziert wurde, treffen zwei Regionen und vier Departements voller Charakter aufeinander. Der Berg befindet sich im Herzen des Regionalen Naturparks Ballons des Vosges und ist mit einer Höhe von 1247 m der höchste Punkt der Südvogesen. Der Ballon d’Alsace, auch Elsässer Belchen genannt, ist ein ideales Erholungs- und Freizeitgebiet für Klein und Groß und bietet zahlreiche Aktivitäten, die das ganze Jahr über genossen werden können. Ein markierter Erlebnispfad mit einer Dauer von ca. 1 Stunde bietet einen Panoramablick über die Alpen und das Elsass. 10 Informationstafeln geben Ihnen einen tieferen Einblick in den Ort und seine Besonderheiten. Eine Orientierungstafel verschafft Ihnen einen Überblich über die Landschaft. Besucher haben auch die Möglichkeit, symbolträchtige Denkmäler näher zu erkunden: die Marienstatue Notre Dame du Ballon, die 1862 errichtet wurde, das Denkmal der Démineurs (Minenräumer), das am 7. Juli 1952 eingeweiht wurde, die Statue der Jeanne d’Arc hoch zu Pferd des Bildhauers Mathurin Moreau , die mehrmals umplatziert wurde, bevor sie ihren endgültigen Standort auf dem Belchengipfel fand. Die markierten Wege werden Anfänger und erfahrene Wanderer gleichermaßen begeistern. Die Startplätze für Gleitschirme und Hängegleiter ziehen jedes Jahr zahlreiche Enthusiasten an, die den Nervenkitzel suchen. Die Karte des Ballon d’Alsace sowie die Informationen über das Naturschutzgebiet Ballons Comtois (Belchen der Franche-Comté) sind unten als Download verfügbar:

  • Englisch
  • Animaux acceptés

Zusätzliche Informationen
  • Localisation : In einem Naturschutzpark, Im Wald, In den Bergen, Am Fuß der Pisten

Tarife
  • Gratuit

Dokumente
Um uns herum :
Matomo
DER BALLON D'ALSACE
42 Route du Ballon d'Alsace
88560 SAINT MAURICE SUR MOSELLE