Famille faisant un jeu de piste dans le Massif des Vosges
Entdecken Das Vogesenmassiv Zurück
Sehenswürdigkeit - Denkmal

BUVETTE THERMALE

PLOMBIERES LES BAINS
BUVETTE THERMALE
Rue Liétard
88370 PLOMBIERES LES BAINS

    BIS AUF WEITERES GESCHLOSSEN


    Das Nationalbad, das seit 1936 in Betrieb ist und sich gegenüber den Temperaturbädern befindet, heißt heute Buvette Thermale. Ehemals Kapuzinerkloster (1651), wurde es nach der Revolution als Badehaus verkauft. 1809 verstaatlichte Napoleon I. den Bahnhof und so wurden die Bäder 1811 wieder aufgebaut. Sie können in 4 kleinen runden Becken schwimmen, die jeweils 10 Personen aufnehmen können. Diese Bäder waren 1894 ein Theater. Schließlich wurden sie 1936 von Benoît Danis (Architekt) und Franck Danis (Freskenmaler) neu dekoriert und ausgestattet: Die Erfrischungsbar ist hell und von einer niedrigen, mit Mosaiken verzierten Wand umgeben (dieser Mosaikstil, an den Franck Danis bei der Dekoration der Kapelle des Seniorenheims erinnerte). An der Seite befindet sich die Büste von Napoleon I.
    Was die Buvette betrifft, so gibt es zwei Quellen: die Quelle des Savonneuses und die Quelle des Dames. Im Jahre 1683 wurde von M de Rouveroye la Sources des Savonneuses entdeckt. Was die Damenquelle betrifft, so wurde sie von den Römern entdeckt. Statue Napoleons I. von Chaudet in der Thermobar. Die Vorderseite des Gebäudes ist das ganze Jahr über sichtbar.

    • Animaux interdits

    Zusätzliche Informationen
    • Localisation : In einem Naturschutzpark, Im Stadtzentrum

    Matomo
    BUVETTE THERMALE
    Rue Liétard
    88370 PLOMBIERES LES BAINS