Famille faisant un jeu de piste dans le Massif des Vosges
Entdecken Das Vogesenmassiv Zurück
Balade avec un âne à Etueffont
Auf ins Abenteuer

Wandern mit einem Esel

5/5
Lesezeit : 3min


Ein erholsames Mikroabenteuer im Süden der Vogesen

Ein wenig Abstand von den Menschenmassen gewinnen, sich in der Ruhe wiederfinden, ein gewisses Bedürfnis, sich auf das Wesentliche zu besinnen. Und wenn es möglich wäre, all dies mit schönen Landschaften am Fuße der Vogesen und ganz in der Nähe des Ballon d'Alsace zu kombinieren?

Balade avec un âne à Etueffont

Ein neuer Begleiter für das Wochenende

Bevor wir uns auf das Abenteuer einlassen, lernen wir unseren heutigen Führer Polka kennen, der unsere gesamte Ausrüstung tragen wird. Wir sind hoch motiviert, eine Trekkingtour durch die Wildnis zu unternehmen, sind uns aber auch bewusst, dass wir gut vorbereitet sein müssen. Zum Glück haben wir alles, was wir für unseren Esel brauchen, einschließlich Packsattel, Halfter, Führstrick und Taschen für unser Gepäck. Wir wurden darüber informiert, dass ein Esel bis zu 40 kg tragen kann. Für eine maximale Abschaltung nehmen wir nur das Nötigste mit.

Armelle, die Besitzerin des Hauses, empfahl uns freundlicherweise eine Route, um uns das bestmögliche Erlebnis zu ermöglichen. Sie hat uns auch eine IGN-Karte zur Verfügung gestellt, die uns bei der Orientierung hilft. Und falls wir doch einmal zusätzliche Hilfe benötigten, gab es immer die Möglichkeit, sich einen halben oder ganzen Tag lang begleiten zu lassen, sodass für jeden Bedarf etwas dabei war.

Nachdem wir 45 Minuten lang aufmerksam den Anweisungen zugehört haben, sind wir endlich bereit für den Start. Wir können es kaum erwarten, dieses Abenteuer zu beginnen und den Reichtum der Natur zu entdecken.

Refuge du Baerenkopf


Sich Zeit nehmen

Wir haben uns für diese Art zu reisen entschieden, um jeden Moment voll und ganz zu spüren. Wir hören die Blätter der Bäume unter unseren Schritten rascheln und spüren die erste Wärme des Frühlings. Mit unserem Esel als Begleiter legten wir ohne Eile viele Kilometer zurück und genossen jeden Moment. Wir lernten, dass unser Tier alles andere als stur war, er hörte uns geduldig zu und wir gingen gleichmäßig.

Als wir am Tierheim auf dem Baerenkopf ankamen, ließen wir Polka ausruhen. Wir nahmen uns die Zeit, sie zu bürsten und ihre Hufe zu säubern. Wir bauten ein Gehege für sie mit dem Material, das uns der Reiterhof zur Verfügung gestellt hatte. Wie schön es ist, so leicht wieder mit der Natur in Kontakt zu kommen.

Die Hütte befindet sich auf 1060 m Höhe, ganz in der Nähe des Ballon d'Alsace. Die Natur, die sie umgibt, ist unberührt und wild und versetzt uns in eine ruhige Welt, eine schöne Pause nach unserer Wanderung. Die Hütte hat es geschafft, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden, indem sie heute mehr Komfort bietet und gleichzeitig die Umwelt respektiert. Es gibt fließendes Wasser im Sommer, Beleuchtung durch Solarenergie, eine voll ausgestattete Küche und sogar Schlafsäle mit etwa 20 Betten.

Ferme équestre de la Forge d'Etueffont


Die Routine des Alltags durchbrechen

An diesem Wochenende hatten wir ein unvergessliches Erlebnis! Eine Begegnung mit einem Tier, das nicht wie alle anderen ist: einem Esel, voller Zärtlichkeit und Intelligenz. Wir waren begeistert von dieser schönen Wanderung am Fuße des Vogesenmassivs. Während wir wanderten, wurden wir vom Klang der Hufe unseres vierbeinigen Begleiters eingelullt. Wir erfuhren auch, dass es möglich ist, auf dem Rücken eines Esels zu wandern, was die Kleinsten sehr erfreute. Es werden auch Reittherapie-Tage organisiert, um sich mit diesen liebenswerten Tieren vertraut zu machen.

Wir hatten auch das Glück, Mathieu, einen leidenschaftlichen Hufschmied, kennenzulernen. Er zeigte uns seine schöne Sammlung von Ambossen, die aus hundert seltenen und wunderschönen Stücken besteht. Wir waren begeistert von seinem Können und seiner Leidenschaft für seinen Beruf.

Hat Ihnen dieser Inhalt gefallen? Geben Sie Ihre Meinung ab.

Danke, dass Sie gewählt haben!

Matomo