Famille faisant un jeu de piste dans le Massif des Vosges
Entdecken Das Vogesenmassiv Zurück
Fin de journée à VTT au Malsaucy
Auf ins Abenteuer

Das sanfte Pedalieren mit dem Fahrrad

5/5
Lesezeit : 3min
Ein einfacher Spaziergang zu zweit

Wir möchten die Umgebung mit dem Fahrrad erkunden, ohne uns körperlich zu sehr anzustrengen. Wir beschließen, am Nachmittag loszufahren, um die Halbinsel Malsaucy zu bewundern. Wir freuen uns darauf, den Ort zu entdecken, an dem die berühmten Eurockéennes entstanden sind.

Promenade à Vélo au Malsaucy

Bukolischer Spaziergang in Malsaucy

Wir treffen uns auf dem Campingplatz Étang de Forges in Belfort, um unser Fahrrad zu mieten, wir entscheiden uns für die elektrische Version. Die Ausrüstung wird uns zur Verfügung gestellt, damit der Ausflug so reibungslos wie möglich verläuft, und wir testen die Räder ein letztes Mal auf dem Hof, bevor wir losfahren.

Wir sind bereit, die charmante Promenade François Mitterrand entlang zu radeln. Zwischen Stadt und Land lassen wir uns im Rhythmus einer 8 km langen Strecke mit wenig Höhenunterschied treiben. Perfekt für Gelegenheitsradler wie uns, um sich einfach zu vergnügen.

Die Szenerie zieht im Rhythmus unserer Pedale vorbei: Zunächst fahren wir am Fluss Savoureuse entlang bis nach Valdoie, bevor wir in einen Wechsel aus Wald- und Feldwegen eintauchen, die uns bis zu unserem Ziel am Fuße der Vogesen führen.

Pause dans une cabane à VTT au Malsaucy

Willkommen in Verona

Wir nähern uns der Halbinsel Malsaucy. Wir halten einen Moment an, um die blaue Linie der Vogesen zu bewundern, die sich uns bietet. Wir setzen unseren Weg auf den 4 km langen Lehrpfaden entlang der Flüsse Malsaucy und Véronne schnell fort. Wir beschließen, an einem der beiden Vogelobservatorien anzuhalten, um die heimischen Vogelarten zu bewundern. beinahe hätten wir das größte Observatorium übersehen, das gut versteckt im Wald liegt.

Wir setzten unsere Wanderung bis zum Bootssteg fort, wo wir unsere Fahrräder abstellten. Vor uns erstreckt sich ein Feuchtgebiet, das es wert ist, dass wir uns dort ein wenig aufhalten. Die dort vorhandenen Lehrtafeln informieren uns über die verschiedenen Arten der Region und die Geschichte des Malsaucy. Wir genießen einen angenehmen Moment, völlig entspannt, in Osmose mit der Natur, weit weg von unserem üblichen hektischen Rhythmus.

Le petit plus ?

Auf dem Gelände von Malsaucy befindet sich das Maison Départementale de l'Environnement, das ab April seine Türen öffnet. Es werden regelmäßig Veranstaltungen wie Kochkurse und Workshops zum Thema Umwelt angeboten.

Auberge du Lac Malsaucy

Mahlzeit mit Blick auf den Lac du Malsaucy

Nachdem wir den ganzen Nachmittag gefahren sind, sind wir hungrig und wollen in Ruhe eine schöne Aussicht genießen. Wir beschließen, in der Auberge du Lac eine Pause einzulegen und dort eine gute Mittagsmahlzeit einzunehmen. Wir sind von ihrer wunderschönen Terrasse mit den Pfahlhütten verzaubert, ein wahrhaft außergewöhnlicher Moment in den Südvogesen.

Wer lieber aus dem Rucksack isst, kann am Strand oder auf einem Steg ein Picknick mit Aussicht genießen - Spaß am Wasser ist garantiert!

Hat Ihnen dieser Inhalt gefallen? Geben Sie Ihre Meinung ab.

Danke, dass Sie gewählt haben!

Matomo